Online-Services für Mieterinnen und Mieter
Wie kann ich einen Kfz-Stellplatz beantragen? Was muss ich unternehmen, wenn ich eine weitere Person in der Wohnung aufnehmen möchte? Und an wen melde ich einen Schaden?
Antworten auf diese „häufig gestellten Fragen“ gibt es neu auf der Homepage der GEWOBAU in der Rubrik „Service“. Zusätzlich sind dort unter „Dokumente“ verschiedene Anträge und PDFs zum Herunterladen hinterlegt.
Für Reparatur- und Schadensfälle gibt es ein eigenes Online-Formular, bei dem jederzeit Meldungen eingetragen werden können.
Bei der telefonischen Erreichbarkeit unterstützt ein digitaler Telefonassistent die Mitarbeitenden der GEWOBAU. Über verschiedene Angaben der Anrufenden werden die Nachrichten an die zuständigen Mitarbeitenden weitergegeben und können so gezielt bearbeitet werden.
„Durch die digitalen Assistenten und die Online-Formulare können unsere Mieterinnen und Mieter ihre Anliegen auch außerhalb unserer Geschäftszeiten an uns übermitteln. Oft beschäftigt man sich schließlich am Wochenende mit verschiedenen Fragen und Anträgen. Wir bearbeiten die Mitteilungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt oder melden uns zurück beziehungsweise vereinbaren einen Rückruf, die Testphase wurde erfolgreich abgeschlossen“, erklärt GEWOBAU-Geschäftsführer Harald Bergmann.