Zum Hauptinhalt springen
Aktuelles

Biomasseheizanlage Eichwasen erweitert

Foto: GEWOBAU

Neue Technik in GEWOBAU-Gebäuden installiert

Die erste Biomasseheizanlage der GEWOBAU ging 2008 ans Netz. Das Schwabacher Wohnungsbauunternehmen geht diesen nachhaltigen Weg weiter und hat die Anlage im Eichwasen nun erweitert und modernisiert.

Ein brandneuer Kessel wurde im Stadtteil Eichwasen angeliefert, der die 126 Wohneinheiten mit Wärme aus Hackschnitzeln beliefert. Dabei stammt die Biomasse aus einem familiengeführten Cadolzburger Sägewerk, wo die Abschnitte aus der Produktion, also „Reste“, zu Hackschnitzeln verarbeitet werden.

Sichere Wärmelieferung

„Mit dieser gleichbleibenden und guten Qualität mit passendem Feuchte- bzw. Trocknungsgrad haben wir seit Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch die richtige Einstellung und stetige Betreuung der Anlage durch unsere Haustechniker sichert für uns und die Mieter eine ideale Wärmelieferung“, betont GEWOBAU-Geschäftsführer Harald Bergmann.

„Bei der jährlichen Staubmessung liegen wir mit 0,06 Gramm pro Kubikmeter Luft weit unter dem Grenzwert von 0,15 g/m³. Dass die Biomasse aus deutschem Holz von nachhaltig bewirtschafteten Wäldern nach PEFC-Zertifizierung und bevorzugt aus regionaler Herkunft stammt, ist für unsere nachhaltig ausgerichtete Unternehmensstrategie besonders wichtig“, so Lisa Metscher, Prokuristin und Nachhaltigkeitsbeauftragte der GEWOBAU.

Im Jahresverlauf kann hier der Grundbedarf an Wärme mit nachwachsenden Rohstoffen abgedeckt werden, nur die Spitzenlast wird mit Erdgas beheizt. Im Zuge der technischen Arbeiten wurden auch Einspeisepunkte für mobile Heizanlagen am Standort erneuert. Die GEWOBAU hat für die Erweiterung der Biomasseheizanlage etwa 500.000 Euro investiert.

Weitere Planungen für Quartiere

Am Hochgericht gibt es bereits ein GEWOBAU-Nahwärmenetz für 141 Wohneinheiten. Aktuell laufen Planungen dieses Netz nochmals auszubauen, für knapp 40 weitere Wohnungen.

Außerdem werden derzeit alle Quartiere der GEWOBAU untersucht, ob auch an den weiteren Standorten die Installation von Biomasseheizanlagen möglich ist. Entscheidend sind hier insbesondere die räumlichen Gegebenheiten sowohl im als auch außen am Gebäude.

 


Blickt mit unseren Azubis hinter die Kulissen der GEWOBAU!

Im AzubiBlog gibt's einiges zu entdecken.